IX. BIKEtoberfest Oschersleben

16.09.09 Karel und ich fahren nach Oschersleben. 17.09. erstes freies Training. Ein mechanischer Defekt zwingt mich dazu, nochmal kurz nach Ditmarschen zu fahren. Naja, die 760 km hin und zurück, ich fahre ja gerne Auto. Claus und Ralf Carstens warten schon auf mich und beginnen sofort nach meiner Ankunft mit der Reperatur. Conny macht mir etwas zu Essen u. danach darf ich im Hause Carstens einen Schlafversuch wagen. Conny vereitelt diesen Versuch unter Einsatz Ihres Staubsaugers sowie aller Ihr zur Verfügung stehenden Töpfe. Irgendwann höre ich dann: "So Chiarra jetzt wollen wir los". Hurra, jetzt kann ich endlich schlafen. War wohl nichts, lautes Motorengeräusch vom Hof, die cc-r 1098 R läuft wieder. Eingeladen und zurück nach Oschersleben. Ralf und Claus hatten mal wieder schnell gearbeitet.

18.09.09 freies Training, 1. Durchgang. Ein neuer, ganz anderer Defekt führt dazu, daß Claus und ich den ganzen Tag schrauben müssen. Wir leihen uns einen Motor von Boris Deissler und bauen diesen in mein Motorrad ein. Boris hatte eine 1098 R mit nach Oschersleben gebracht, die er verkaufen wollte. Der Motor von Boris ist im Gegensatz zu meinem Motor im Originalzustand. Naja, besser als gar nicht zu fahren. 

19.09.09 Jetzt muss ich ohne freies Training sofort in das 1. Zeittraining. Alle Planungen bzgl. der Fahrwerksverbesserung im freien Training am Donnerstag u. Freitag sind dahin. Jetzt muss ich mir auch noch neue Schaltpunkte auf der Strecke suchen, da der Motor von Boris ein Originalgetriebe hat während meiner ein Renngetriebe besitzt. Im ersten Zeitraining fahre ich einige 1:33er Zeiten und bin damit zunächst zufrieden. Von der offiziellen Zeitnahme werde ich mit nur 3 Runden statt gefahrenen 8 Runden geführt. Man teilt mir mit, daß mein Transponder nicht einwandfrei funktioniert. Dieses Wochenende scheint verhext zu sein, jetzt bin ich wirklich sauer, den ich werde nur mit einer 1:34.8 geführt und liege damit weit hinten. Das 2. und 3. Zeittraining laufen nicht gut, durch Unfälle gibt es ewig gelbe Flaggen und das 3. Zeittraining wird durch einen Sturz von unserem Teammitglied Jürgen Hillenbrand abgebrochen. Jürgen war in der schnellen Linkskurve gestürzt und blieb verletzt liegen. Gute Besserung Jürgen. Ich konnte mit einer 1:34.0 nur die 7. Startposition belegen. So schlecht war ich schon lange nicht mehr.  

Race 1

Startaufstellung: P1 Chris Zaiser, ehemaliger WSBK u. WSSP Fahrer, Profi.     P2 Julius Ilmberger, mehrfacher Sound of Thunder Meister. P3. Onno Bitter, aktueller Seriensportmeister. P4 Harald Kitsch, endlose Liste von Meistertiteln in verschiedenen Klassen. P5 Rene Prang. P6 R.Schädel. P7 Ich. P8 Fliege, Pro-Superbike-Fahrer zu Zeiten von Lindholm.

Ich hatte mir für dieses Wochenende vorgenommen beide Rennen zu gewinnen und ich wollte so gern einmal Chris Zaiser schlagen. Nun auf P7. schienen meine Chancen denkbar schlecht. 

Rennstart. Ich starte sehr gut, liege ganz kurz sogar auf P1, aber Julius sticht in der ersten Rechts-Kurve innen rein. Ich also auf P2. Ende der Gegengerade greife ich Julius auf der Bremse an und biege als erster in das Esses ein. Ich führe, nicht schlecht von P7 aus, aber sie werden kommen, daß ist mir klar. 3 Runden später führe ich immer noch. In der 5. Runde kommt der Angriff von Chris Zaiser. Ausgangs der Hasseröder, zieht Chris so dicht an mir vorbei, daß ich fast vom Hocker falle weil ich mich so erschrecke. An diesem Punkt hatte ich nicht mit einem Angriff gerechnet. Ich war beim rausfahren aus der Kurve zu weit nach außen gekommen, daß hatte Chris bemerkt und sofort eine andere Linie gewählt, er war dadurch viel schneller aus der Kurve gekommen als ich. Ich konnte Ihm nicht folgen, ich konnte nur (nicht ganz neidlos) anerkennen, daß der Junge richtig gut ist. Chris Zaiser ist als Profi in der WSSP Auf Ducati 749 R regelmäßig in den Top-Ten gewesen, ich habe Ihn im Fernsehen bewundert und gegen so jemanden darf ich dann auch mal verlieren. Vieleicht kommt er ja nächstes Jahr wieder und ich bin wieder ein Stück schneller geworden. Das Rennen wurde in der 8.Runde, nach dem Sturz von 3 Fahrern abgebrochen. Ergebnis : 1.Zaiser 2.Newiger 3.Bitter 4. Ilmberger 5. Kitsch.

Abends, nach der Siegerehrung haben wir dann schön gefeiert, Claus, Karel, Ralf, Jan, Karl, Ronny, Kehle, Nils u. Hasa, Fliege, ich und andere haben das Festzelt gerockt. Claus und Kehle mit vollem Körpereinsatz. Gegen 2:00 Uhr ging ich dann schlafen, ich sollte ja nächsten Tag noch Rennen fahren. 

Race 2 / 20.09.09

Ich muß natürlich wieder von P7 starten, ich glaube nicht das ich nochmal so gut starten kann wie im 1.Rennen. Da das 2. Rennen über 16 Runden geht, werde ich aber mehr Zeit haben um mich nach vorne zu arbeiten.  Start - wieder gut, diesmal auf P2 hinter Onno Bitter. Onno macht konstant die Pace, wir fahren permanent 1:32er Zeiten, unser Abstand liegt immer zwischen 30 - 50m. In der 5.Runde überholt mich Chris Zaiser, wieder an einer Stelle an der ich nicht mit einem Angriff rechne. Im Ausgang des Shell-Esses nimmt er optimal den Schwung mit und da ich bei der Einfahrt in das Esses zu spät bin, kann ich bei der Ausfahrt die Linie nicht optimal abdecken und Chris ist vorbei. Wir laufen nun auf Onno auf, Chris überholt Ihn nach der 3-fach Links. Mein Angriff auf Onno erfolgt vor der Rechts auf Start-Ziel, ich bremse Ihn aus und gehe auf P2. Diese kann ich bis ins Ziel bringen. Es gab zwar durch zu überrundende Fahrer noch die ein oder andere brenzliche Situation. Ich bleibe aber 1.385 Sec. vor Onno. Ich bin froh das, daß Rennen vorbei ist. Hätte ich nicht solange gefeiert wäre ich bestimmt eine 1:31er Zeit gefahren, so bleibe ich bei einer 1:32.158 hängen, schade im nächsten Jahr wird es bestimmt eine 1:31, versprochen.

A.Newiger