Lausitzring "Masters of Speed"

Ralf Carstens hatte, mal wieder Überstunden machen müssen und ein neues Renngetriebe in die cc-r 1098 R eingebaut, danke Ralf. Karel und ich fuhren am Donnerstag gemeinsam zum Lausitzring. Am Freitag trainierten wir unter tropischen Bedingungen weit über 30Grad im Schatten, manch einer bekam Schnappatmung, wir nicht. Claus kam am Freitag-Abend nach.

18.07. Qualifikation, beginne mit 1:48er Zeiten reicht für Platz 3. In der letzten Session eine 1:46.540. Die schnellste Zeit, die jemals in der Sound of Thunder auf dem Lausitzring gefahrenen wurde. Die bisher schnellste Zeit war eine 1:47.9 (R.Stelzer). War also ganz gut meine Zeit. 2008 fuhr Martin Kratzert (1098 R) die schnellste Runde mit 1:48.1. Ich hatte die Pole, meine schnellste Runde wurde zwar gestrichen, weil ich am Ende der Session zusammen mit Julius die Strecke Richtung Oval verlassen hatte, diese Runde war dann eine 1:31, die wurde auch gestrichen. Meine regulär zweitschnellste Runde eine 1:47.290 reichte aber auch für die Pole. Die 1:46er hätte in der Superbike-Open auch für die erste Startreihe gereicht. Ich war ganz zufrieden,

1.Rennen, Mischwetter Strecke naß, Strecke trocken. Ich war unzufrieden. Kurz vor dem Rennen ist die Strecke fast trocken, ich fahre mit Slicks raus. In der Besichtigungsrunde erkenne ich, daß es richtig war. Einige Fahrer die mit Regenreifen draußen waren tauschen Ihre Motorräder (viele haben zwei, ich nur eins). 2 Warm-Up-Laps, in der zweiten fängt es an zu tröpfeln, in der Startaufstellung regnet es, die Strecke ist flächendeckend naß ! Die ersten vier einschließlich mir sind auf Slicks unterwegs. R.Schädel stürzt auf Slicks, H.Kitsch ebenfalls. Ich breche ab, das macht keinen Sinn. So nah liegen Freude und Frust in diesem Sport beieinander eben noch die Pole, dann mit falschen Reifen am Start.

2.Rennen, Mischwetter Strecke naß, Strecke trocken, ca. 15.Min. vor dem Start endscheidet das Team sich für Regenreifen, Karel u. Claus bauen die Räder um, ich ändere das Setup (alles 3-5 Klicks weicher). Start von der Pole, nach der ersten Kurve nur noch P5. Zweite Kurve gehe an R.Schädel vorbei P4. Kämpfe mit H.Kitsch P3-P4-P3. Zweite Runde, kämpfe mit Malte Siedenburg P2-P3 in der 3.Runde P2. Julius Ilmberger führt, ich auf P2, M.Siedenburg P3, R.Schädel P4. Wir holen schnell auf Julius auf, beim anbremsen der Schikane vor Start-/Ziel stürzt Julius direkt vor mir, ich muß stark bremsen, Julius trudelt vor mir auf dem Hosenboden durch die Schikane, wir sehen uns in die Augen, nachdem er endlich den Scheitelpunkt der Schikane freimacht und im Kies verschwindet, kann ich einlenken. Ich führe, ich ziehe mein Tempo an, in der 4.Runde fahre ich die schnellste Rennrunde, rechne mit Angriffen meiner Gegner, kommt aber keiner, in der 6. Runde merke ich das niemand mehr direkt hinter mir ist. Mit einem Vorsprung von 17:51 Sekunden gewinne ich das Rennen, vor H.Kitsch u. P.Rehder. Nach dem Rennen erfahre ich, daß M.Siedenburg bei dem Sturz von J.Ilmberger, direkt hinter mir liegend, ebenfalls gestürzt ist. R.Schädel konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über Maltes Motorrad. Das rutschende Motorrad von Malte verfehlte mich nur um einen halben Meter, als ich durch die Schikane fuhr. Ich muß nicht wirklich im Regen fahren, wird oft sehr teuer. Naja, daß Team und ich waren glücklich der erste Sieg für cc-r in 2009. Danke an Karel, Claus und Ralf. In der Meisterschaft liegen wir nun auf dem 3.Gesamtrang.

A.Newiger