Oschersleben "Festival Italia"

1. Qualifikationstraining nur eine 1:36.051, ich kam nicht klar, die Fahrwerkseinstellung die in Assen zumindest auf trockener Fahrbahn funktioniert hatte, funktionierte auf dem Mickeymaus-Kurs O.-Leben überhaupt nicht. Die cc-r 1098 R war mir zu unhandlich. Ich konnte nicht schnell genug einlenken. Meine Maßnahme: Heck weiter anheben. 2. Training auch nicht viel besser nur eine 1:35.031 und die Verkleidung schliff in den Kurven auf dem Asphalt. Ich mußte die Front der 1098 anheben um das schleifen der Verkleidung zu verhindern. Ich ging davon aus durch diese Maßnahme Handlichkeit zu verlieren, daß Gegenteil war der Fall. 3. Training 1:33.674, 5. Startplatz. Das Motorrad passte mir jetzt schon viel besser. Ich war zwar mit meiner alten 999 R in 2008 schon eine 1:32.8 im Rennen gefahren, war aber zuversichtlich auch mit der 1098 R im Rennen zulegen zu können.

1.Rennen - Super Start (ich hatte geübt) von Startplatz 5 auf die 2.Position. Nur Chris Zaiser (ehemals SSP-WM u. WSBK Fahrer) war vor mir. 1.Runde auf der Gegengeraden, mein 5.Gang springt raus, H.Kitsch überholt mich. Start/Ziel-Gerade mein 5.Gang springt raus, R.Schädel u. J.Ilmberger überholen mich. Gegengerade mein 5.Gang spingt raus O.Bitter überholt mich. Das Getriebe war kaputt, daß war wohl meine Schuld. Ich hatte damals bei den Einstellversuchen des Schaltautomaten zuviel herumgespielt. Frust pur, ich war nur noch ein Opfer auf den Geraden, keine Chance mit nur noch 4Gängen ganz vorne mitzuspielen, reicht mir nur noch für 1:34er Zeiten. In der letzten Runde habe ich O.Bitter noch überholt und wurde dann fünfter. Im nachhinein war es sicherlich ein großes Risiko mit einem kaputten Getriebe Rennen zu fahren, denn es hätte ja auch blockieren können. Aber Herr Adrenalin sagte zu mir : "Mach dir keine Sorgen".

Das 2.Rennen stand für Sonntag an, die 1098 R war natürlich nicht mehr einsatzfähig. In unserer Box stand noch Karel`s Motorrad. Eine wunderschöne 999 R 05, meine alte Liebe, Die hat zwar nur 162 PS und damit über 30 PS weniger als meine eigene cc-r 1098 R und auch über 30 PS weniger als die Motorräder mancher Konkurrenten, aber sie hat ein super Fahrwerk. Karel bot sie mir ohne zu zögern für das zweite Rennen an, danke nochmal Karel. Samstag Abend bereiteten Claus, Karel und ich die 999 R für das Rennen vor. Karel kümmerte sich Sonntag früh um die technische Abnahme. 

2.Rennen, wieder Startplatz 5, schlechter Start, bin in der ersten Kurve nur sechster. Überhole O.Bitter, bin hinter R.Schädel auf P5, Schädel greift Julius Ilmberger in Lap 2, Ende Start/Ziel an, Julius kommt durch den Angriff in der Hotelkurve weit raus, ich schlüpfe zusammen mit Schädel durch. In den folgenden 14 Runden gibt es zwischen R.Schädel und mir 13 Überholmanöver, Julius ist an uns dran. Ich kann den 3.Platz ins Ziel fahren. Meine schnellste Runde ist eine 1:32.551. Dieses war ein gutes und faires Rennen. Nach dem Rennen kamen viele Zuschauer und Freunde zum gratulieren alle waren sich einig, selten ein so spannendes Sound of Thunder Rennen gesehen zu haben.

A.Newiger